Chima Anyanwu

Meine Laufbahn als Trainer begann mit der Übernahme unseres ersten Tierheimhundes. Lance war damals ca. 11 Monate alt und ein hüpfendes Bündel an jungen Dobermann Rüden. Zu diesem Zeitpunkt hatte er mit Artgenossen ziemliche Probleme. Alle Vorschläge die uns von Trainern gegeben wurden führten zu nichts und als Corinn ihr Praktikum in der Schweiz machte, begann ich nach ihren Informationen mit Lance zu arbeiten.

Nach Corinns Umzug nach Bremen um für das Hundezentrum „Dog City“ als Trainerin zu arbeiten übernahm ich Dorian, unseren zweiten Dobermannrüden aus einem Tierheim, um dessen Ausbildung fortzuführen. In der Pubertät entwickelte sich sein Verhalten anderen Hunde gegenüber leider in eine negative Richtung und liess sich auch wegen medizinischer Gründe schlecht in Griff bekommen.

Damals entschied ich mich für eine Trainerausbildung, auch aus dem Grund weil uns keiner mit diesem problematischen Hund helfen konnte. Zuerst legte ich ein theoretisches Fernstudium an der Akademie für Tiernaturheilkunde in der Schweiz. Während dieser Zeit lernte ich Thomas und Ina Baumann kennen und entschied mich die praktischen Seminare aktiv zu besuchen und so lernte ich wie ich mit Dorian umgehen und kontrollieren konnte.

Jetzt läuft Dorian im eigenen Rudel problemlos mit und erfreut sich seines Lebens, ich habe mich durch zahlreiche Seminare und Fortbildungen zum Problemhundtrainer entwickelt und leitete von 2007 bis Mitte 2011 den Problemhundbereich von Dog City und arbeitete zeitweise für Thomas Baumann in dessen Hundezentrum.

Im Jahr 2008 erwarb ich die Lizenz zum La-Ko-Ko® Trainer. Dieses spezielle Führtraining für Hundehalter unterstützt mich und die Besitzer von problematischen Hunde, die Probleme in den Griff zu bekommen. Näher Informationen zu La-Ko-Ko® finden sie hier.

Seit Juli 2011 sind wir wieder in unserer Heimat Neckargemünd (bei Heidelberg) und betreiben dort unsere Hundeschule, den Shop und veranstalten Seminare mit namhaften Referenten.

Neben dem Training mit schwierigen Hunden bin ich bei uns für die „normale“ Erziehung und die Auslastung durch das Longieren mit Hunden zuständig.

Übersicht der besuchten Seminare (chronologische Auflistung)

  • 2005 Team-Balance, Unterordnung Mensch-Hund Harmonie, Erziehungsseminar, Hohe Kunst der Motivation, Referent: Ekard Lind
  • 2005 Angst und Aggression, Referent: Thomas Baumann
  • 2005 Körpersprache und Kommunikation, Referent: Martin Rütter
  • 2006 Moderne Hundeerziehung, Referent: Thomas Baumann
  • 2006 Seminar: Zwang, Referent: Thomas Baumann
  • 2006 Raufer Seminar, Referent: Thomas Baumann
  • 2006 Verhaltensanalysen, Referent: Thomas Baumann
  • 2007 Agggressions-Therapie, Referent: Thomas Baumann
  • 2007 Lakoko – Mentaltraining für Hund und Halter, Referent: Thomas Baumann
  • 2007 Angst und Aggression, Referent: Thomas Baumann
  • 2007 Problemhundberater Modul 1-3, Anamnese, Verhaltensanalysen & -beurteilung, Modifikationsansätze, Referent: Thomas Baumann
  • 2008 Schulung zum Erwerb der La-Ko-Ko®-Lizenz, Referent: Thomas Baumann
  • 2008 (Spätsommer) erfolgreiches Bestehen der La-Ko-Ko®-Lizenzprüfung: annerkannter La-Ko-Ko-Lizenztrainer
  • 2008 (Herbst) sozialer Bindungsaufbau, Referent: Thomas Baumann
  • 2009 Verhaltensbiologie für Hundehalter, Referent: Dr. Udo Ganßloser
  • 2009 Sozialer Bindungsaufbau, Referent: Thomas Baumann
  • 2009 Innerartliche soziale Aggression (Umgang mit Rambos & Raufer), Referent: Thomas Baumann
  • 2009 Trainingsmethoden, Referent: Dr. Udo Gansloßer
  • Febr. 2010 Stress bei Hunden aus Sicht der Verhaltensbiologie, Referent: Dr. Udo Ganßloser
  • März 2010 Züchterseminar, Referent: Dr. Udo Ganßloser
  • April 2010 Stress bei Hunden aus Sicht der Praxis, Referent: Thomas Baumann
  • Dezember 2010 Kastration bei Hunden, Referenten: Dr. U. Gansloßer und Sophie Strodtbeck (einzelfelle.de)
  • April 2011 Schwieriger Hund im Training, Referent: Thomas Baumann
  • Mai 2011 Vom Welpen bis zum Hundesenior, Entwicklungsstadien beim Hund, Referent: Dr. Udo Ganßloser
  • Oktober 2011 Kastration bei Hunden, Referenten: Dr. Udo Gansloßer und Sophie Strodtbeck
  • 10. – 13. Januar 2012 Verhaltensbiologische Seminare: Kastration, Integratives Stressmanagement, Ernährung & Verhalten, Entwicklung des Welpen, Auslandshunde