Einzeltraining für Hund und Halter

Das Einzeltraining stellt den Rahmen für ein individuelles Training mit dir und deinem Hund. Im Einzeltraining werden die Inhalte trainiert, die für eine Teilnahme im Kurs nötig sind. Hierbei kann ich gezielt mit dir und deinem Hund zur Vorbereitung für eine Kursteilnahme arbeiten. Ich gehe auf dich und deinen Hund individuell ein und vermittel dir die Fertigkeiten um deinen Hund die nötige Basis für ein Training in der Gruppe zu geben.

Intensivere Betreuung für dich und deinen Hund

Das Einzeltraining dient allerdings nicht nur zur Kursvorbereitung. Es eignet sich auch für bestehende Teilnehmer, die bei dem ein oder anderen Thema eine intensivere Betreuung wünschen. Das heißt, sollte sich etwas im Erziehungskurs zeigen, das besonderer Aufmerksamkeit bedarf, bietet sich eine (oder mehrere) Einzelstunde(n) an um dir zu helfen die Schwierigkeiten gezielt zu bewältigen.

Sollest du dich nicht für einen Erziehungskurs interessieren (können), so kann das Einzeltraining zu bestimmten Themen dir helfen deinem Hund formale Lerninhalte zu vermitteln. Die Standardthemen sind dabei die Leinenführigkeit und der zuverlässige Rückruf. Neben diesen Trainingsinhalten gehe ich aber auch immer auf deine Fragen zu allgemeinen Themen in der Hundeerziehung ein.

Der schwierige Hund im Einzeltraining

Im Einzeltraining findet auch der schwierige Hund im Training seinen Platz. Hundehalter mit ihren schwierigen Hunden finden oftmals nur schwer Anschluss in der Gruppe. Nicht weil sie sich nicht integrieren möchten. Oft macht es der Hund den Haltern sehr schwierig sich auf die Inhalte des Erziehungskurses zu konzentrieren. Ausserordentliches „Abgelenktsein“, erhöhte Nervosität oder auch starke Verunsicherung durch die Rahmenbedingungen eines Kurses bedürfen andere Herangehensweisen als in einem Kurs üblich.  Auch hier geht es vorrangig um formale Lerninhalte aber es wird wesentlich mehr auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen acht gegeben um die Bedingungen für ein Training in der Gruppe herzustellen.

Teilen